Skip to main content Skip to footer content

Nachhaltigkeit bei der Nette GmbH

Die globalen Herausforderungen dieser Zeit (z. B. Pandemiegeschehen, Krieg, Klimawandel, Ressourcenknappheit, demografischer Wandel) nehmen auch auf Unternehmen und den Geschäftsverlauf vermehrt Einfluss. Als Geschäftsführer der Nette GmbH bin ich überzeugt, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften in diesem Kontext ein zukunftsweisendes Thema ist, dem wir uns schon heute widmen.

Nachhaltig zu wirtschaften, bedeutet für uns als Unternehmen, Ressourcen verantwortungsbewusst zu nutzen und wo möglich sinnvoll zu bündeln. Das heißt, einen Schritt nach dem anderen gehen, Prioritäten setzen und trotzdem alle drei Bereiche der Nachhaltigkeit im Blick behalten.

Was unser Verständnis in Sachen Nachhaltigkeit ist und was wir in Sachen Ökologie, Soziales und Ethik/ Unternehmensführung schon tun oder bereits planen, lesen Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Ökologische Nachhaltigkeit

Erste Schritte sind wir in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit bereits gegangen: Mit unserer Linie „NETTE natürlich“ bieten wir mittlerweile mehr als 1.000 umweltfreundliche alternative Verpackungslösungen und bauen diese Produktpalette stetig aus. Neu entwickelt haben wir unsere Produktpalette circ – ein nachhaltiges Mehrwegsystem aus PP – Monomaterial mit über 60 verschiedenen Produkten einzigartig in Europa.

Unsere Werte & unsere Verantwortung

Die Achtung der Menschenrechte sowie der Schutz der Umwelt und der Erhalt natürlicher Ressourcen sind für die Nette GmbH unabdingbar. So sind wir im Oktober 2023 dem UN Global Compact beigetreten und verpflichten uns, diese Prinzipien auch in unserer Lieferkette zu überwachen und verbindlich einzufordern. Zusätzlich haben wir unsere Werte und unser Verständnis von unternehmerischer Verantwortung in einem Verhaltenskodex für Mitarbeiter*innen festgehalten. Wir lassen uns auch für unsere Wertschöpfungskette die Einhaltung dieser ethischen und sozialen Standards schriftlich über unseren Code of Conduct für Lieferant*innen und Geschäftspartner*innen bestätigen.

Platz 3 in der offiziellen EcoVadis-Bewertung

Im Februar 2024 erhielt die Nette GmbH erstmals die Bronzemedaille von EcoVadis und erreichte somit den dritten Platz in der offiziellen EcoVadis-Bewertung. Die Auswertung erfolgte unter Betrachtung der Nachhaltigkeitsleistungen in den vier Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Ergebnisse der Nette GmbH übertrafen dabei den Branchendurchschnitt für Großhandel ohne ausgeprägten Schwerpunkt in allen vier Bereichen.

EcoVadis SAS mit Sitz in Paris bewertet seit 2007 weltweit die Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen. Diese Prüfung ermöglicht es den teilnehmenden Unternehmen, ihren Stand im Vergleich zu anderen Unternehmen ihrer Branche genau zu ermitteln.